Photoshop CS6 – Finale Version nun verfügbar

Photoshop CS6 – Finale Version nun verfügbar
Von Fabian Kaiser am 28.05.12, 11:00
Kategorien: Photoshop

Bisher war Photoshop CS6 nur als öffentliche Vorserienversion verfügbar. Nun hat Hersteller eine endgültige Fassung der Bildbearbeitungssoftware auf den Markt gebracht. Es wurden diverse Besserungen an der Software vorgenommen, die von der Retuschetechnik bis hin zu den Verzerrungskorrekturen reichen.

Durch mehrere neue Filter werden dir neue gestalterischen Möglichkeiten in Photoshop CS6 ermöglicht. So kannst du Kissen- und tonnenförmige Verzerrungen in Weitwinkel- und Fisheye-Aufnahmen deutlich besser entfernen. Dabei bleibt es dir selber überlassen, ob du dies automatisch auf Basis der Kamera- beziehungsweise Objektivdaten oder fein gesteuert per Hand vornehmen möchtest. Ein weiteres neues Feature ist die Weichzeichnergalerie, mit der du Unschärfe um Hauptmotive herum oder eine Weichzeichnung mit Miniatureffekt erzeugen kannst. Es werden dabei auf Wunsch ansehnliche Unschärfe-Effekte errechnet.

Im Photoshop-Hauptprogramm befindet sich eine neue Kontrastautomatik, die gute Ergebnisse abliefert und sich an einer großen Datenbank mit typischen Motiven orientiert. Das Ausbessern-Werkzeug arbeitet sehr empfindlich, wodurch du hier präzise festlegen kannst, welche Pixel du über der Störstelle montieren möchtest und diese dann anpassen kannst. Ein weiteres praktisches Tool ist das Inhaltsbasiertverschieben-Werkzeug, mit dem du Hauptmotive im Bild hin und her bewegen kannst. Zudem wird dir zum ersten Mal die Möglichkeit geboten, einzelne Grundfarben in der Raw-Gradationskurve wie Rot, Grün oder Blau zu ändern.

Photoshop CS6 präsentiert sich erstmals mit einer dunkelgrauen Oberfläche, die stark an Lightroom oder Photoshop Elements erinnern. Wenn du den alten hellgrauen Look jedoch bevorzugst, kannst du ihn per Mausklick wieder aufrufen. Auch die Videotechnik wirkt nun viel vereinfachter als bisher und durch die Verwendung des Grafikprozessors wird dir das Ergebnis von Photoshop schneller angezeigt. Die Videotechnik ist schon in Adobes günstigerer Standard-Variante enthalten und nicht wie üblich in der teureren Extended-Ausgabe.