Top 5 Artikel 2010
Kategorien: Tipps
Das Ende naht - zumindest des Jahres. 2,08 Tage sind alles, was noch übrig ist von 2010. Silvester steht also vor der Tür, das nehme ich zum Anlass, um die meistgelesenen Artikel des Jahres zu präsentieren.
Hier kommen sie also, die »Top 5« für 2010.
Platz 5: "8 Blickwinkel"-Wallpaper in Photoshop erstellen
Neulich habe ich mir den Film »8 Blickwinkel« angesehen. Ich war auf den Film nur wegen des Covers gestoßen und beschloss, den Effekt nach zu bauen. In diesem Tutorial möchte ich euch einen Einblick in das Vorgehen verschaffen.
Platz 4: Vervollständigung von Namen mit jQuery
Kürzlich stand ich vor der Aufgabe, ein Nachrichtenformular zu programmieren. Mir stellte sich die Frage, wie man den Nutzer möglichst komfortabel einen Nutzernamen als Empfänger auszuwählen.
Zuerst schien es mir am sinnvollsten, eine einfache Dropdown-Liste mit allen Nutzern anzuzeigen. Dies klappte zunächst ganz gut, allerdings wurde es immer langwieriger, einen Empfänger auszuwählen, je mehr Nutzer sich registrierten. Also entschied ich mich, ein Textfeld mit Auto-Vervollständigung zu erstellen.
In diesem Artikel erfahrt ihr, wie ihr ein solches Feld mit jQuery erstellt und wie ihr die Eingaben später auswertet.
Platz 3: “Twilight – New Moon” Poster erstellen
Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr ein Poster für den Film "Twilight - New Moon" erstellen könnt. Ich wünsche viel Spaß beim Durchlesen.
Platz 2: Suchergebnisse schon beim Eintippen mit jQuery
Die Suchergebnisse einer Suche schon beim Eintippen des Suchbegriffes anzeigen? Das kann nur Google? Falsch!
Ich zeige euch heute, wie ihr eine solche Suchvorschau nachbauen könnt. Dazu braucht ihr nur jQuery und ein bisschen PHP. Natürlich wären ein paar Daten, die Durchsucht werden sollten, von Vorteil. Aber auch die sind nicht nötig, ich habe meine auch extra für dieses Tutorial angelegt.
Platz 1: Splash-Effekt in Photoshop erstellen
In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man einen Splash-Effekt für Texte oder ähnliches erstellt. Man kann mit wenig Aufwand zu einem überraschend guten Ergebnis kommen.
Einen guten Rutsch
Ich möchte mich gerne bei meinen Lesern bedanken, die fleißig meine Artikel lesen. Vielen Dank für euer Interesse. Übrigens werden im neuen Jahr vermutlich mehr Artikel geschrieben als dieses Jahr. Zu meinen Vorsätzen für 2011 gehört nämlich, aktiver zu bloggen!
Abschließend wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich hoffe, dass ihr auch weiterhin meinen Blog lest.