Quellcode mit WP-CodeBox darstellen - Update

Quellcode mit WP-CodeBox darstellen - Update
Von Lars Ebert am 31.10.10, 12:33
Kategorien: Tipps

Ich habe es bisher gehasst, in meinen Artikeln Quellcode anzuzeigen. Permanent ging irgendetwas kaputt. Aber endlich habe ich eine Lösung gefunden: das WordPress-Plugin WP-CodeBox. Mit diesem Plugin ist es ganz einfach, Quellcode anzuzeigen. Und das Plugin kümmert sich sogar um Farben für verschiedene Befehle.

Update

Kaum habe ich hier über das Plugin geschrieben, steige ich auf ein anderes um, so spielt das Leben. Das neue Plugin heißt SyntaxHighlighter und ist meiner Meinung nach viel besser als WP-Codebox.

Update Februar 2013

Mit dem Relaunch von Advitum.de hat sich auch mein Umgang mit Quellcode geändert. Obwohl das Plugin SyntaxHighlighter wirklich zu empfehlen ist, benutze ich inzwischen eine andere Lösung. Das Highlighting übernimmt bei mir highlight.js und ein Filter in der functions.php sorgt dafür, dass der Code mit htmlspecialchars() entwertet wird. So habe ich persönlich viel mehr Kontrolle über meine Code-Beispiele und konnte zum Beispiel einen eigenen Scroller zu den Codebeispielen hinzufügen.