Photoshops 3D-Funktion "Neues Mesh aus Graustufen"

Photoshops 3D-Funktion "Neues Mesh aus Graustufen"
Von Lars Ebert am 27.08.10, 01:48
Kategorien: Photoshop and Tipps

Der Funktionsumfang von Photoshop beinhaltet seit der CreativeSuite 3 auch einige 3D-Funktionen. Diese können für einige interessante Effekte verwendet werden. Die Tipps und Tricks in diesem Artikel sollen ein paar dieser Effekte beschreiben, vor allem aber zum Experimentieren anregen.

Neues Mesh aus Graustufen

Diese Funktion finde ich persönlich sehr Interessant. Im Grunde macht sie nichts anderes, als aus einer Graustufen-Höhenmap eine dreidimensionale Oberfläche zu erstellen. Allerdings gibt es dafür mehrere Möglichkeiten. Hier seht ihr einige Beispiele, wie man diese Funktion anwenden kann.

Schnelles erstellen einer Stadt

Als Ausgangsmaterial dient hier der Facetteneffekt.

Dieser Effekt dient als Grundlage. Dieser Effekt dient als Grundlage.

Wird auf diese Ebene "Neues Mesh aus Graustufen" > "Ebene" angewendet, entsteht schnell eine einfache Stadt, die mit den 3D-Objekt-Werkzeugen (K) positioniert und mit einem schwarzen Hintergrund und ein wenig Text in Szene gesetzt werden kann.

Eine 3D-Stadt in weniger als 5 Minuten! Eine 3D-Stadt in weniger als 5 Minuten!

Asteroid

Diesmal wird die Funktion auf Wolken angewendet.

Diese Wolken werden gleich zu einem Asteroiden! Diese Wolken werden gleich zu einem Asteroiden!

Wird nun die Funktion "Neues Mesh aus Graustufen" » "Kugel" auf die Wolken angewendet, entsteht ein Asteroid, den man wieder in Szene setzen kann.

Mit ein wenig mehr Aufwand könnte von hier aus ein realistischer Asteroid entstehen. Mit ein wenig mehr Aufwand könnte von hier aus ein realistischer Asteroid entstehen.

Gestanzter Text

Aus einer solchen Ebene Aus einer solchen Ebene

wird schnell gestanzter Text. wird schnell gestanzter Text.

Ich hoffe, diese kurzen Tipps regen die Fantasie ein wenig an und bieten Inspiration, um selbst ein bisschen mit den 3D-Funktionen herum zu spielen. Kennt ihr noch mehr Anwendungsmöglichkeiten für die verschiedenen Tools? Dann hinterlasst doch einfach einen Kommentar!