Photoshops 3D-Funktion "Neues Mesh aus Graustufen"
Kategorien: Photoshop and Tipps
Der Funktionsumfang von Photoshop beinhaltet seit der CreativeSuite 3 auch einige 3D-Funktionen. Diese können für einige interessante Effekte verwendet werden. Die Tipps und Tricks in diesem Artikel sollen ein paar dieser Effekte beschreiben, vor allem aber zum Experimentieren anregen.
Neues Mesh aus Graustufen
Diese Funktion finde ich persönlich sehr Interessant. Im Grunde macht sie nichts anderes, als aus einer Graustufen-Höhenmap eine dreidimensionale Oberfläche zu erstellen. Allerdings gibt es dafür mehrere Möglichkeiten. Hier seht ihr einige Beispiele, wie man diese Funktion anwenden kann.
Schnelles erstellen einer Stadt
Als Ausgangsmaterial dient hier der Facetteneffekt.
Wird auf diese Ebene "Neues Mesh aus Graustufen" > "Ebene" angewendet, entsteht schnell eine einfache Stadt, die mit den 3D-Objekt-Werkzeugen (K) positioniert und mit einem schwarzen Hintergrund und ein wenig Text in Szene gesetzt werden kann.
Asteroid
Diesmal wird die Funktion auf Wolken angewendet.
Wird nun die Funktion "Neues Mesh aus Graustufen" » "Kugel" auf die Wolken angewendet, entsteht ein Asteroid, den man wieder in Szene setzen kann.
Gestanzter Text
Ich hoffe, diese kurzen Tipps regen die Fantasie ein wenig an und bieten Inspiration, um selbst ein bisschen mit den 3D-Funktionen herum zu spielen. Kennt ihr noch mehr Anwendungsmöglichkeiten für die verschiedenen Tools? Dann hinterlasst doch einfach einen Kommentar!