Advitum.de auf Google+

Photoshop Tutorial: New York Skyline Typografie

Photoshop Tutorial: New York Skyline Typografie
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 3.0/5 (2 Stimmen abgegeben)
Von am
Kategorien: Inspiration, Photoshop, Tutorials

Lange ist es her, dass ich hier ein Photoshop-Tutorial veröffentlich habe. In meinem Alltag als Programmierer gibt es einfach viel mehr Inspirationen zum Programmieren als für ein Photoshop-Tutorial. Aber beim Stöbern durch verschiedene Font-Sammlungen kam mir plötzlich die Inspiration zu diesem Effekt.

In diesem Tutorial werden wir den Text »New York« mit der New Yorker Skyline und verschiedenen Brushes in Szene setzen. Also öffne jetzt Photoshop und los gehts!

Photoshop Tutorial: New York Skyline Typografie, 3.0 out of 5 based on 2 ratings

Vorschau aufs Endergebnis

Damit du nicht die Katze im Sack kaufen musst, gibt es hier schon einmal das Endergebnis, damit du weißt, worauf wir überhaupt hinarbeiten!

So wird unser Bild am Ende aussehen.
So wird unser Bild am Ende aussehen.

Kann es jetzt losgehen?

Schritt 1: Ausgangsmaterial sammeln

Was wäre ein Typografie-Tutorial ohne eine coole Schrift? Ich habe durch Zufall die Schrift Metropolische gefunden. Du kannst aber jede andere Schrift verwenden, solange diese fett ist und möglichst viele Flächen bietet!

Als nächstes brauchen wir noch die Skyline einer beliebigen Start. Ich habe mich hier für New Yorks Skyline entschieden. Aber du kannst natürlich auch die Skyline jeder anderen Stadt benutzen. Hauptsache, du hast Skyline als Vector-Datei!

Schritt 2: Neue Datei in Photoshop

Nun legen wir in Photoshop eine neue Datei an. Ich benutze hier die Wallpaper-Größe 1920×1080 Pixel. Als Hintergrundinhalt wählen wir die Farbe Weiß.

Schritt 3: Die Typografie

Mit dem Textwerkzeug gebe ich nun den Namen der Stadt ein und wähle für die Textebene die Schriftart Metropolische. Ich habe die Schrift noch vertikal etwas gestreckt, damit ich etwas mehr Fläche abdecken kann.

Ich habe das Kerning der Schrift noch etwas angepasst, um den Grauwert der Schrift noch weiter zu erhöhen. Um die Buchstaben weiter zusammen zu ziehen, bewege den Text-Cursor einfach zwischen zwei Buchstaben und drücke Alt+Links.
Ich habe das Kerning der Schrift noch etwas angepasst, um den Grauwert der Schrift noch weiter zu erhöhen. Um die Buchstaben weiter zusammen zu ziehen, bewege den Text-Cursor einfach zwischen zwei Buchstaben und drücke Alt+Links.

Die entstandene Textebene schiebe ich in eine neue Ebenen-Gruppe, denn auf diese werden wir nun eine Vector-Maske anwenden.

Schritt 4: Die Skyline

Nun öffnen wir die Skyline mit Illustrator oder Photoshop und kopieren uns die Pfade der Skyline. Diese fügen wir anschließend in unsere Photoshop-Datei als Pfade wieder ein. Diese Pfade müssen wir dann als Vektor-Maske der Gruppe hinzufügen.

Die Vektormaske stanzt aus dem Text die Skyline heraus.
Die Vektormaske stanzt aus dem Text die Skyline heraus.
Hier sieht man einmal nur die Vektor-Maske. Der weiße Bereich wird maskiert und der schwarze Bereich bleibt sichtbar.
Hier sieht man einmal nur die Vektor-Maske. Der weiße Bereich wird maskiert und der schwarze Bereich bleibt sichtbar.

Schritt 5: Brushes – kreativ werden!

Die Skyline ist an einigen Stellen nicht ganz in der Schrift eingeschlossen. Deshalb werde ich nun mit verschiedenen Splatter- und Smoke-Brushes neue Ebenen innerhalb der Gruppe bepinseln.

Durch die neuen Ebenen wird die Skyline deutlich sichtbarer und das Motiv wird interessanter.
Durch die neuen Ebenen wird die Skyline deutlich sichtbarer und das Motiv wird interessanter.

Schritt 6: Endergebnis

Um das Motiv noch interessanter zu machen, habe ich noch oben und unten einen schwarz-transparenten Verlauf hinzugefügt.

So sieht mein Endergebnis aus. Ich bin gespannt auf euer Endergebnis.
So sieht mein Endergebnis aus. Ich bin gespannt auf euer Endergebnis.

Damit sind wir schon am Ende dieses Tutorials angelangt. Die gesamte Photoshop-Datei kannst du dir hier herunterladen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt und vielleicht sogar noch dein eigenes Ergebnis präsentierts. Viel Spaß!

Photoshop Tutorial: New York Skyline Typografie, 3.0 out of 5 based on 2 ratings

Jetzt seid ihr dran!

Teilt eure Meinung mit uns in den Kommentaren, gebt eine Bewertung für diesen Artikel ab und teilt ihn in Social Networks!

Über

Ich bin ein junger Webdesigner und Programmierer aus Siegen und blogge auf Advitum.de über meine Erfahrungen im Web. Meine Themenschwerpunkte liegen im Bereich der Web-Entwicklung mit PHP, JavaScript, HTML und anderen Script-, Programmier- und Markup-Sprachen, der Nutzung von Content Management System wie Typo3, Wordpress etc. und der Effekt-Hascherei mit Photoshop. Seit 2008 blogge ich auf Advitum.de – mal mehr, mal weniger regelmäßig – über alles, was mich so interessiert. Wenn dir mein Blog gefällt, freue ich mich immer sehr über Feedback in Form von Kommentaren und E-Mails.

Kommentare zu diese Artikel

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Carolin schrieb am Antworten

Sehr cooles und interessantes Design habt ihr hier auf dem Blog!
Und dein New York-Photoshop-Ergebnis: echt toll!

Ganz liebe Grüße

Diese Artikel könnten dir auch gefallen