Nutzeroberflächen müssen intuitiver werden - ein Gastbeitrag auf t3n.de

Nutzeroberflächen müssen intuitiver werden - ein Gastbeitrag auf t3n.de
Von Lars Ebert am 07.03.11, 12:46
Kategorien: Arbeit, Design, Inspiration and Programmieren

Es gibt mal wieder einen Gastbeitrag von mir auf t3n.de zu lesen. Hier ein kurzer Auszug:

Nutzeroberflächen müssen intuitiver werden

Heute schreibe ich einen Artikel, den man nicht nur auf Webanwendungen, sondern im Grunde auf jedes Programm und jede digitale Nutzeroberfläche beziehen kann. Warum? Weil mir das Thema seit langem auf der Seele brennt. Es geht um die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine.

Ich habe noch nie eine Nutzeroberfläche gesehen, die wirklich jeder sofort versteht. Egal, wie modern, fortschrittlich oder einfach die Oberfläche ist, irgendwo wird sich immer irgendwer fragen: Aber wie kann ich jetzt dies tun oder das tun? Immer gibt es offene Fragen, immer müssen wir Menschen uns an die Maschinen anpassen. Sollte es nicht eigentlich anders herum sein? Es muss eine Art der Interaktion her, die wirklich jeder versteht, ohne groß nachzudenken.

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Nutzeroberflächen müssen intuitiver werden