Advitum.de auf Google+

Top 5 Artikel 2010

Top 5 Artikel 2010
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 2.0/5 (2 Stimmen abgegeben)
Von am
Kategorien: Tipps

Das Ende naht – zumindest des Jahres. 2,08 Tage sind alles, was noch übrig ist von 2010. Silvester steht also vor der Tür, das nehme ich zum Anlass, um die meistgelesenen Artikel des Jahres zu präsentieren.

Hier kommen sie also, die »Top 5« für 2010.

Top 5 Artikel 2010, 2.0 out of 5 based on 2 ratings

Platz 5: „8 Blickwinkel“-Wallpaper in Photoshop erstellen

"8 Blickwinkel"-Wallpaper in Photoshop erstellen
„8 Blickwinkel“-Wallpaper in Photoshop erstellen

Neulich habe ich mir den Film »8 Blickwinkel« angesehen. Ich war auf den Film nur wegen des Covers gestoßen und beschloss, den Effekt nach zu bauen. In diesem Tutorial möchte ich euch einen Einblick in das Vorgehen verschaffen.

Platz 4: Vervollständigung von Namen mit jQuery

Vervollständigung von Namen mit jQuery
Vervollständigung von Namen mit jQuery

Kürzlich stand ich vor der Aufgabe, ein Nachrichtenformular zu programmieren. Mir stellte sich die Frage, wie man den Nutzer möglichst komfortabel einen Nutzernamen als Empfänger auszuwählen.

Zuerst schien es mir am sinnvollsten, eine einfache Dropdown-Liste mit allen Nutzern anzuzeigen. Dies klappte zunächst ganz gut, allerdings wurde es immer langwieriger, einen Empfänger auszuwählen, je mehr Nutzer sich registrierten. Also entschied ich mich, ein Textfeld mit Auto-Vervollständigung zu erstellen.

In diesem Artikel erfahrt ihr, wie ihr ein solches Feld mit jQuery erstellt und wie ihr die Eingaben später auswertet.

Platz 3: “Twilight – New Moon” Poster erstellen

“Twilight – New Moon” Poster erstellen
“Twilight – New Moon” Poster erstellen

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr ein Poster für den Film „Twilight – New Moon“ erstellen könnt. Ich wünsche viel Spaß beim Durchlesen.

Platz 2: Suchergebnisse schon beim Eintippen mit jQuery

Suchergebnisse schon beim Eintippen mit jQuery
Suchergebnisse schon beim Eintippen mit jQuery

Die Suchergebnisse einer Suche schon beim Eintippen des Suchbegriffes anzeigen? Das kann nur Google? Falsch!

Ich zeige euch heute, wie ihr eine solche Suchvorschau nachbauen könnt. Dazu braucht ihr nur jQuery und ein bisschen PHP. Natürlich wären ein paar Daten, die Durchsucht werden sollten, von Vorteil. Aber auch die sind nicht nötig, ich habe meine auch extra für dieses Tutorial angelegt.

Platz 1: Splash-Effekt in Photoshop erstellen

Splash-Effekt in Photoshop erstellen
Splash-Effekt in Photoshop erstellen

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man einen Splash-Effekt für Texte oder ähnliches erstellt. Man kann mit wenig Aufwand zu einem überraschend guten Ergebnis kommen.

Einen guten Rutsch

Ich möchte mich gerne bei meinen Lesern bedanken, die fleißig meine Artikel lesen. Vielen Dank für euer Interesse. Übrigens werden im neuen Jahr vermutlich mehr Artikel geschrieben als dieses Jahr. Zu meinen Vorsätzen für 2011 gehört nämlich, aktiver zu bloggen!

Abschließend wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich hoffe, dass ihr auch weiterhin meinen Blog lest.

Top 5 Artikel 2010, 2.0 out of 5 based on 2 ratings

Jetzt seid ihr dran!

Teilt eure Meinung mit uns in den Kommentaren, gebt eine Bewertung für diesen Artikel ab und teilt ihn in Social Networks!

Über

Ich bin ein junger Webdesigner und Programmierer aus Siegen und blogge auf Advitum.de über meine Erfahrungen im Web. Meine Themenschwerpunkte liegen im Bereich der Web-Entwicklung mit PHP, JavaScript, HTML und anderen Script-, Programmier- und Markup-Sprachen, der Nutzung von Content Management System wie Typo3, Wordpress etc. und der Effekt-Hascherei mit Photoshop. Seit 2008 blogge ich auf Advitum.de – mal mehr, mal weniger regelmäßig – über alles, was mich so interessiert. Wenn dir mein Blog gefällt, freue ich mich immer sehr über Feedback in Form von Kommentaren und E-Mails.

Kommentare zu diese Artikel

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Diese Artikel könnten dir auch gefallen