Webseiten in mehreren Browsern testen

Webseiten in mehreren Browsern testen
Von Lars Ebert am 22.07.10, 21:35
Kategorien: Tipps

Nicht jeder Browser stellt eine Seite korrekt da. Deshalb sollte man die Seite in möglichst vielen Browsern testen.

Das ist ein Problem, mit dem ich jedes mal kämpfe. Firefox und der IE sind ja eine Sache, die hat man als Firefoxuser sowieso installiert. Aber wie steht es mit dem ganzen Rest?

Natürlich, man könnte sich einfach(?) alle anderen Browser auch noch installieren. Aber was ist mit Browsern, die auf dem eigenen System nicht laufen? Was ist mit Browsern, die nur auf einem Mac bzw. nur unter Windows laufen? Und was, wenn jemand mit einer veralteten Browserversion sich die Seite anschauen will.

Da kommt man schnell auf Dutzende von verschiedenen Kombinationen, die alle getestet werden sollen.

Wäre es nicht toll, wenn einem diese Arbeit abgenommen würde? Genau diese Idee hatten die Gründer von Browsershots wahrscheinlich auch.

Denn dort muss man einfach nur eine URL eingeben und der Dienst macht von allen Browsern auf allen Systemen einen Screenshot. Nun muss man nur noch bequem durch alle Screenshots durchblättern und auf Fehler achten.

Ich hoffe, das diese nützliche Website in Zukunft mehr genutzt wird, um das Web ein bisschen browser- und plattformunabhängiger zu machen.